Tante Trude zieht nach Beelen

„Alltagsmenschen“ – so heißen die überlebensgroßen von der Künstlerin Christel Lechner geschaffenen Betonfiguren. Regelmäßig bevölkern die liebenswerten und heiteren Figuren im Rahmen von Freiluft-Ausstellungen Innenstädte und öffentliche Plätze. Tante Trude ist so eine Alltagsfrau, die im Oktober 2016 dauerhaft im Garten von Haus Heuer in Beelen Platz genommen hat.

Erinnerung an historische Bewohnerin

Nachdem der Verein DorfGut Beelen sich unter anderem mithilfe einer finanziellen Förderung der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf um die Restaurierung des denkmalgeschützten Hauses Heuer und dessen Außenanlagen kümmern konnte, fehlte nur noch jemand, der dort einzieht. Die Vereinsmitglieder hatten deshalb einen besonderen Wunsch: eine Alltagsfigur in Anlehnung an die letzte echte Bewohnerin des Hauses. Dieser Wunsch ging jetzt mit Unterstützung der Kulturstiftung in Erfüllung. Seit Ende Oktober sitzt Tante Trude auf einer Bank im Garten des Hauses Heuer und leistet den Besuchern dort Gesellschaft.

Probesitzen für Tante Trude (v.l.n.r.): Robert Weihrauch, Martin Brockschnieder (beide Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf), Bürgermeisterin Elisabeth Kammann sowie Werner Tetzlaff, Anne Tetzlaff und Christel Kammann vom Verein DorfGut Beelen.