Phänomexx Update – der zweite Phänomexx-Standort in Ahlen

Phänomexx Update – der zweite Phänomexx-Standort in Ahlen

Phänomexx e.V. betreibt seit 15 Jahren ein Schülerlabor auf dem Gelände der Zeche Westfalen. Hier forschen und arbeiten Schülerinnen und Schülern der vierten bis sechsten Klassen in immer wieder neu konzipierten MINT-Lernumgebungen.

Die Projektthemen sind äußerst erfolgreich und bei Kindern und Lehrkräften sehr beliebt. Seit 2006 waren ca. 40.000 Schüler*innen zu Gast. Besonders nachgefragt war das Thema „Informatik erforschen und verstehen“, das wegen der Pandemieeinschränkungen zweijährig 2020 und 2021 angeboten wurde. 3800 Gäste konnten unter schwierigen Pandemiebedingungen begrüßt werden. Seit Januar 2022 steht nun das Thema „Zukunft nachhaltig gestalten“ zur Verfügung. Das große Interesse an Informatik und die Bedeutung des Themas für Schule und Gesellschaft haben Phänomexx veranlasst, neue Lernmöglichkeiten über den bisherigen Laborbetrieb hinaus zu entwickeln und am neuen Standort in der ehemaligen Mammutschule anzubieten.