Sagenhafte Stelen

Der vielen Bürgerinnen und Bürgern in Ostbevern bekannte Lehrer und Schriftsteller Eugen Kotte hatte zu seinen Lebzeiten zahlreiche Texte und Schriften zur Ortsgeschichte veröffentlicht – darunter auch ein kleines Heft mit dem Titel „Beversagen“. Darin hatte der Heimatforscher „Sagenhaftes“ zusammengetragen, das sich entlang der Bever ereignet haben soll.

„Das Jüfferken von Halstenbeck“

In Gedenken an den verstorbenen Ortshistoriker hat der Heimatverein Ostbevern e.V. insgesamt drei Cortenstahl-Stelen errichten lassen, wobei eine Stele von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf gefördert wurde. Auf den Stelen sind die Beversagen „Das Jüfferken von Halstenbeck“, „De Düwel un de NiäteInkolk“ und „Die Loburg brennt“ dargestellt. Seit 2015 sind die Stelen entlang des Burgweges sowie in Sichtweite der Loburg zu bestaunen.