Israel Germany Poland – Connected by Culture

Die Städte Lublin, Rishon LeZion und Münster pflegen seit Jahren eine Dreiecksstädtepartnerschaft. In diesem Zuge planten das Sinfonieorchester Münster, das Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion und der Chor der Katholischen Universität Lublin ein gemeinsames Musikprojekt für das Jahr 2021, dem Festjahr „1.700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Realisierung auf das Folgejahr 2022 verschoben werden. Nun werden rund 200 Musizierende aus Polen, Israel und Deutschland in drei Ländern insgesamt fünf Konzerte im Jahr 2022 geben.

Das Projekt wird ein klares Zeichen gegen Antisemitismus setzen.  Mit der gemeinsamen Erarbeitung und der konzertanten Darbietung der „Auferstehungs-Sinfonie“ von Gustav Mahler wird einer großen Öffentlichkeit der Einfluss der jüdischen Kultur vor Augen geführt. Es ist davon auszugehen, dass das Konzert in Münster nicht nur lokal, sondern auch überregional ein kulturelles Highlight 2022 sein wird.

Die länderübergreifende Konzertreihe findet im Zeitraum vom 01. bis zum 12. September statt. Die Veranstaltung in Münster ist für den 03. September im Dom geplant.

Durch die Förderung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost kann dieses interkulturelle Projekt realisiert werden.

Foto: Freunde und Förderer des Sinfonieorchesters Münster e.V.