Ein Festival unabhängiger Filmproduktionen

Es ist das älteste Filmfestival Westfalens und eine kulturelle Erfolgsgeschichte: Das Filmfestival Münster. Vom 23. bis 27. September 2015 fand die 16. Ausgabe des Festivals im Cineplex der Westfalenmetropole statt. Ziel des im Rahmen dieses Festivals stattfindenden zweitägigen Symposiums mit dem Titel „filmLab 3.0 – International Independent Film Platform (IIFP)“ war es, unabhängige Organisationen zu vernetzen, die mit kleinem Budget Filme produzieren oder Filmbildung und -kultur vermitteln.

Bühne für junge Filmemacher

Den Festivalmachern ging es dabei vor allem darum, konkrete Projekte und Maßnahmen für die Zukunft des unabhängigen Filmemachens in Europa zu entwickeln und anzustoßen. Vor allem dem Filmnachwuchs kam im Rahmen des Festivals besondere Aufmerksamkeit zu – zahlreiche Filmemacher waren hier mit anfänglichen Werken vertreten oder gewannen erstmals Preise.

Stärkung europäischer und regionaler Filmkultur

Im Laufe seiner 30-jährigen Geschichte hat sich diese Veranstaltung als feste Größe in der deutschen Festivallandschaft etabliert. Neben Spielfilmen aus ganz Europa und Kurzfilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten in einer Wettbewerbskategorie auch Filme aus Westfalen an. Um die Bedeutung der europäischen sowie der regionalen Filmkultur zu stärken, förderte die Kulturstiftung der Sparkasse Münster das 16. Filmfestival Münster.