Besonderer Kirchenschatz

Im Mai 2001 wurde dem „Förderkreis Stiftskammer e.V.“ die Bewahrung und Pflege der „Kostbarkeiten 1.000 Jahren“ anvertraut. Die auch als Freckenhorster Kirchenschatz bezeichnete Sammlung der Stiftskammer Freckenhorst besteht aus liturgischen Gefäßen, Reliquiaren, Paramenten, Handschriften, Altargeräten und anderen für den Kirchenraum gefertigten Meisterwerken des Kunsthandwerks.

Sie stammen aus einer fast tausendjährigen Kloster- und Stiftsgeschichte und der darauf folgenden zweihundertjährigen Gemeindegeschichte. Im Umfang und in dieser künstlerischen Qualität gehört die Sammlung nach den Objekten der Domschatzkammer in Münster zu den bedeutendsten Schätzen kirchlicher Kunst im Münsterland.

 

Kostbarkeiten christlicher Kunst

In einem eigenen Katalog präsentiert der Förderkreis die einzigartige Sammlung. Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf hat die Erstellung des Kataloges unterstützt. So ist in Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Kunsthistoriker Markus Kampfs ein beeindruckendes Werk zu den zahlreichen Kostbarkeiten christlicher Kunst in Freckenhorst entstanden.