Zeitkapsel Westfalen

Das Klima steht im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung, die das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) derzeit aufbaut. Ab dem 15. Juni können die Museumsbesucherinnen und -besucher auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche Ausstellungsobjekte und Informationen zum Thema Klima und Klimawandel entdecken.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt mit ihrer Förderung das Teilprojekt „Zeit-kapsel Westfalen“ der Sonderausstellung „Das Klima“. Die digitale Installation macht die Veränderungen des Klimas im Verlauf der Erdgeschichte interaktiv erlebbar. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl „Mixed Reality and Visualization“ (Mirevi) der Hochschule Düsseldorf entstanden.

Die Zeitkapsel ist dabei das mediale Highlight der Ausstellung und ein Magnet für alle Besucherinnen und Besucher. In der Klimakapsel können die Besucherinnen und Besucher in Interaktion mit den Ausstellungsobjekten eine digitale Zeitreise auslösen. Ein medialer Zeitstrudel befördert sie in die Vergangenheit und die Gäste erleben, wie sich das Klima im Verlauf der Erdgeschichte wandelte. Gezeigt werden Illustrationen von Landschaften und Lebewesen vergangener Erdzeitalter, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und paläontologischen Funden aus Westfalen beruhen. Eine technische Neuentwicklung, die die Museumsgäste sicherlich begeistern wird.

Dr. Annegret Saxe (v.re.n.li.) vom Stiftungsvorstand übergab im Namen der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost einen Scheck an LWL-Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs und Ausstellungskuratorin Lisa Wong. Foto. LWL/Steinweg

Die Ausstellungsmacherinnen, Juliane Lenz (li.) und Carolina Blomenkamp testen die Projektion der „Zeitkapsel“ und bewegen den Ammoniten durch ihren Schattenwurf. Foto: LWL/Steinweg