Skulptur „Läufer“ im Kreisverkehr in Oelde

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh rief die Stiftung einen Wettbewerb aus: Der Kreisverkehr am Jahnstadion in Oelde sollte gestaltet werden. Insgesamt gingen sieben Vorschläge ein, die das Kuratorium der Kulturstiftung bewertete.

Dynamisches rotes Kunstwerk

Aus diesem Wettbewerb ging die Skulptur „Läufer“ von Silvia Fassel einstimmig als Sieger hervor. Das dynamische rote Kunstwerk  stellt Verkehrsadern dar, die gleichzeitig die Umrisse eines Menschen bilden. Die starke Bewegung des „Läufers“ stellt außerdem eine Verbindung zum nahe gelegenen Sportstadion her.

Auch die Realisierung des Siegerentwurfs von Silvia Fassel finanzierte die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh.