IT-Werkstatt lädt zum Experimentieren ein

Die Kinder- und Jugenduni der Universität Münster ist die Experimentier- und Forschungswerkstatt für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren. Mit der IT-Werkstatt hat sich Q.UNI nun etwas Besonderes einfallen lassen, um die digitale Kompetenz bereits frühzeitig zu fördern.

Die IT-Werkstatt ermöglicht beispielsweise das Erkunden von kindgerechter Software, das Programmieren eigener Roboter oder die digitale Gestaltung von Produkten im 3D-Drucker. So können Kitagruppen und Schulklassen in Veranstaltungen oder in altersgerechten Workshops mit digitalen Medien frei und eigenständig forschend lernen. Und auch im jährlichen Q.UNI Camp im Schlossgarten werden diese Formate in einem neuen IT-Zelt für Nachwuchsforscher angeboten.

Da die fortschreitende Digitalisierung eine hohe digitale Kompetenz erfordert, ist die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost gerne Förderer der IT-Werkstatt.