Geschichte zum Nachblättern

Welche Themen die kommunale Verwaltung vor rund 250 Jahren beschäftigte, kann man dem neuesten Werk der Reihe „Warendorfer Geschichtsquellen“ mit dem Titel „Ratsprotokolle und Kämmereirechnungen der Stadt Warendorf“ entnehmen. Protokolliert wurden Ereignisse in Wirtschaft, Bauwesen und Alltagsleben der Stadt Warendorf von 1746 bis zum Ende der städtischen Eigenverwaltung im Jahre 1803.

Neue Impulse für die Forschung

Diese Aufbereitung lokaler Geschichte wurde von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf und den Herausgebern, dem Heimatverein Warendorf und dem Kreisgeschichtsverein, möglich gemacht. Bis zu seinem Tod war es das Ziel von Siegfried Schmieder, Bearbeiter und Begründer der Schriftenreihe, die Geschichte der Verwaltung einer großen Leserschaft in ansprechender Aufmachung zugänglich zu machen und auch der Forschung auf diesem Gebiet neue Impulse zu geben.