Feuerhahn wacht über Sünninghausen

Alles begann mit dem beeindruckenden Engagement der Sünninghauser Bürgerinnen und Bürger: Sie haben nämlich mit der Gestaltung ihres neuen Dorfplatzes im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf beeindruckende Weise gezeigt, was gemeinschaftliches Handeln, Eigenarbeit und Traditionsbewusstsein alles bewirken können! Die Bewohner des „Sonnendorfes“ haben mit zahlreichen Eigenleistungen einen ansprechenden Dorfplatz erschaffen.

Dank an die Feuerwehr

Schließlich fehlte nur noch das allseits bekannte i-Tüpfelchen. Und das folgte dann dank der Förderung der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh mit einem ganz besonderen Kunstwerk: Eine Stele, die an das alte Feuerwehrgerätehaus von Sünninghausen erinnert, das einstmals genau an dieser Stelle stand. Mit der Stele soll der Dank der Sünninghausener Bevölkerung an die Feuerwehr und die Achtung vor ihrer Arbeit zum Ausdruck gebracht werden. Das setzte auf beeindruckende Weise der ortsansässige Künstler Werner Klenk in Zusammenarbeit mit Auszubildenden des Oelder Unternehmens GEA Westfalia Separator um. Sie fertigten die rund drei Meter hohe rote Stele aus Edelmetall an. An der Spitze prangt der historische Hahn des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses und die seitlichen Wangen zeigen die vier Feuerwehrsignets, die sinnbildlich für die Hauptaufgaben „Retten“, „Löschen“, „Bergen“ und „Schützen“ stehen.

So ist ein moderner Dorfplatz entstanden, der zusätzlich die Tradition des Dorfes und die Geschichte lebendig hält.