Ausstellung „Natur & Society“

Das Projekt widmet sich dem Aspekt des „Nature writing“, der Auseinandersetzung der Literatur mit Fragen der Umwelt, der Natur und der Gesellschaft. Seit dem 19. Jahrhundert greifen speziell westfälische Autoren und Autorinnen solche Fragen auf.

Beispielhaft sind Jörn Klares Erzählband „Nach Hause gehen“, Jürgen Wiebickes Buch „Zu Fuß durch ein nervöses Land“, Hape Kerkelings Reportageband „Ich bin dann mal weg“ und die Kolumne „Zippert zappt“ von Hans Zippert. Das Projekt umfasst eine Ausstellung (Outdoor/Indoor/Gartenhausatelier), Veranstaltungen und Vorträge (Lesungen, literarische Konzerte), Mitmachaktionen (westfälische Globetrotter berichten), Workshops (mit der Uni Münster und Droste-Hülshoff-Forschung) und Publikationen und bezieht Medien mit ein. Westfälische Naturlyriker wie Christoph Wenzel oder Arnold Leifert sollen Teil multimedialer Projekte werden. Inhaltlich wird das Projekt durch die Literaturkommission für Westfalen betreut.