Musik liegt in der Alverskirchener und Everswinkler Luft

Das Dorfmusikfest gehört für die Alverskirchener und Everswinkler Bürgerinnen und Bürger zu einer liebgewonnenen Tradition. Im Dreijahres-Rhythmus treffen sich Musiker der verschiedensten Sparten auf dem Magnusplatz um ihre Liebe zur Musik öffentlich zu präsentieren. Die einzelnen Künstler und Gruppen kommen dabei allesamt aus den beiden Gemeinden oder engagieren sich dort in den ansässigen Vereinen. Der Zuspruch der Zuschauer ist groß, so dass bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit die Plätze um die Bühnen gut besetzt sind.

Engagement für die Musik

Die große Verbundenheit der Menschen in Alverskirchen und Everswinkel zur Musik wird auch dadurch deutlich, dass alle Künstler ohne Gage auftreten. Trotzdem kostet eine solche Veranstaltung Geld. Die anfallenden Kosten für Bühnentechnik und Logistik übernimmt deshalb die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf und sorgt so dafür, dass der Eintritt zu dem beliebten Dorfmusikfest für alle Bürgerinnen und Bürger gratis ist. Sie konnten auch im Jahr 2014 wieder eine tolle Veranstaltung miterleben, die sich über einen ganzen Tag erstreckte und Künstlern jeder Altersklasse die Chance gab, die Menge zu begeistern.