Leistung erkennen und fördern – Stipendien an der Musikschule Beckum-Warendorf

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Beckum-Warendorf können sich um eines von zehn Stipendien bewerben, die von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf gestiftet werden. Bereits seit dem Jahr 2005 fördert die Stiftung damit herausragende Leistungen junger Musikerinnen und Musiker. Voraussetzung ist zum einen, dass die Kinder und Jugendlichen im Jahr zuvor am Wettbewerb „Jugend musiziert“, der ebenfalls von der Sparkassenorganisation gefördert wird, teilgenommen haben.

Kostenloser Musikunterricht

Im zweiten Schritt werden bei einem Vorspiel vor dem Lehrerkollegium der Musikschule und einer anschließenden Juryentscheidung zehn Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Ihre Förderung besteht darin, dass sie ein Jahr lang zusätzlich zum selbst finanzierten Unterricht eine kostenlose halbe Unterrichtsstunde pro Woche erhalten. Es hat sich gezeigt, dass diese Sonderförderung eine wertvolle Unterstützung darstellt.