Film- und Fotoarchiv der Gemeinde Beelen

Seit 1958 hat der Heimatfilmer Hubert Grachtrup die Geschehnisse seiner Heimatgemeinde Beelen durch die Linse seiner Kamera festgehalten und so über Jahrzehnte sein ganz privates Foto- und Filmarchiv erschaffen.

Damit seine unzähligen und einzigartigen Aufnahmen von Menschen, Gebäuden und Ereignissen und seine Dokumentationen über die Vergangenheit der Gemeinde auch weiterhin für die Nachwelt erhalten bleiben, hat der Heimatverein Beelen diesen Schatz an Dokumentationen und Erinnerungen übernommen und bewahrt sie nun sicher im früheren Atomschutzschutzbunker der ehemaligen Von-Galen-Hauptschule auf.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf setzt sich seit mehr als zehn Jahren für Kunst und Kultur sowie die Förderung des Heimatgedankens ein und unterstützt den Heimatverein Beelen bei der Erhaltung von mehr als fünf Jahrzehnten Beelener Zeitgeschichte.