Wowa, unser Dorfmaler

Mitte August 2018 fiel der Startschuss für die Neuauflage einer erfolgreichen Idee des Kulturkreises Everswinkel: Der weißrussische Maler Wladimir Gurski, besser bekannt unter dem Namen Wowa, bezog ein mobiles Bauwagen-Atelier, das im Wochen-Rhythmus an verschiedenen Schauplätzen in Everswinkel und Alverskirchen präsent war.

So konnten die Menschen vor Ort beispielsweise auf dem Magnusplatz vor dem Rathaus „ihren Dorfmaler“ begrüßen und mit ihm in Kontakt kommen. Ende September wurden erste Arbeiten vom ihm in der Sparkasse in Everswinkel gezeigt. Die Abschlussausstellung mit allen Arbeiten, die Wowa zwischenzeitlich in seiner Heimat anhand der Studien und Skizzen angefertigt hat, findet im Frühjahr 2019 statt. Auch diese Neuauflage hat die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf gerne gefördert.