Warendorfer Sommer – Da gibt es was zu erleben!

Das als Emsflimmern bekannte jährliche Open-Air-Kino hat seit vielen Jahren eine große Fangemeinde. Vom Verein Theater am Wall organisiert, flimmerte es im Sommer 2017 erstmals im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt, wo „La La Land“ und „Die Schöne und das Biest“ auf großer Leinwand gezeigt wurden.

Für große Begeisterung bei den Zuhörern sorgte der Verein der Altstadtfreunde Warendorf mit den Hofkonzerten. In neun Innen- und Hinterhöfen der historischen Altstadt präsentierten unterschiedliche Ensembles Musik von Klassik über Jazz bis zum Country Blues. So konnte jeder seinen individuellen Konzertspaziergang selbst zusammenstellen und dabei das besondere Flair der Altstadt entdecken.

Dritter Bestandteil des Warendorfer Sommers 2017 war der Auftritt einer französischen Künstlergruppe mit dem Straßentheater „FierS á Cheval“, die tausende Gäste der Warendorfer Pferdenacht bei mehreren Aufführungen mit ihren Inszenierungen begeisterten und zum Träumen einluden.

Hauptförderer dieser Komposition kultureller Open-Air-Aktionen war die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf.