Vom Flachs zum Leinen

Bäuerliche Geschichte zum Anfassen und Mitmachen kann man in Everswinkel im seit 2004 bestehendem Mitmachmuseum „Up’n Hoff“ erleben. Die Museums-Aktionen in 2018 und insbesondere in 2019 stehen unter dem Leitthema „Vom Flachs zum Leinen“.

Bis vor 100 Jahren hatten der Flachsanbau, die Spinnerei und die Weberei in Everswinkel eine große Bedeutung. Neben der Landwirtschaft war die Leinenherstellung die Haupterwerbsquelle, sodass auf vielen Höfen Flachs angebaut und die daraus gewonnenen Fasern zu Leinen verwebt wurden. Der Bürgerschützen- und Heimatverein Everswinkel e.V. erweckt mit diesem Leitthema diese schon fast vergessene Tradition nicht nur mit Ausstellungsexponaten wieder zum Leben. Es wird eine alte Weberstube eingerichtet, in der auf einem historischen Webstuhl die Verarbeitung des Leines vorgeführt wird. Dies wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung durch die Kulturstiftung.

Fotos: Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf