Verspiegelte Promenade in Sendenhorst

Wer in Sendenhorst über den Promenadenring geht, wird zum Nachdenken angeregt. Denn auf acht Spiegeln stehen Worte wie Gerechtigkeit, Toleranz, Frieden und Gewaltlosigkeit. Außerdem spiegelt sich durch eine leichte Krümmung – neben dem Betrachter selbst – in jedem Teil des Kunstwerks die St. Martin-Kirche von Sendenhorst.

„8 Spiegel der Erkenntnis“

Die Realisierung der „8 Spiegel der Erkenntnis“ von Marnie Moldenhauer wurde durch die finanzielle Hilfe der Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst möglich. Die Künstlerin will mit ihrem Werk „Selbsterkenntnis durch Reflexion“ erreichen. Dazu hat sie sich bei den Seligpreisungen des Matthäus-Evangeliums aus der Bibel bedient und die ethischen Grundbegriffe auf die aus dem Straßenverkehr bekannten „Einsichtenspiegel“ gravieren lassen. Der Heimatverein Sendenhorst setzte sich dafür ein, dass die Spiegel am Promenadenring zu sehen sind.