Symbolfigur für Enniger

Seit 1975 gehört der Junker Voß zum Enniger Markt, der alljährlich viele tausend Besucher am zweiten Mittwoch im Juli in den Ortsteil Ennigerlohs lockt.

Denn vor gut 40 Jahren stand der Enniger Markt auf der Kippe. Um diesen wieder attraktiver zu gestalten, die Anzahl der Händler und Besucher zu steigern, wurde die Figur des Junker Voß auf Initiative des Heimatvereins zum Leben erweckt.

Die Geschichte des Junker Voß geht auf die Zeit um 1450 zurück. Damals hat dieser als Oberst im Fürstbischöflich-Münsterschen-Kavallerie-Regiment für den Bischoff bei den Bauern die Steuern eingetrieben. Darüber hinaus wird vermutet, dass er dafür verantwortlich war, dass Enniger Marktrechte erhalten hat.

Durch die Förderung der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh prägt der Junker Voß zukünftig nun an 365 Tagen im Jahr das Dorfbild und repräsentiert damit einen der ältesten und traditionsreichsten Märkte in Westfalen. Der Sünninghausener Künstler Werner Klenk hat hierfür eine lebensgroße Figur des Junker Voß für den Kirchplatz in Enniger entworfen, der Jung und Alt an diese geschichtsträchtige Figur erinnern soll.

Foto: Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh