Studierende bereichern Kulturleben Münsters

Münster und seine Hochschulen gehören einfach zusammen: Sie bescheren der Stadt einen Ruf als moderne, weltoffene und lebenswerte Studentenstadt. Diese Dynamik mit immer wieder neuen Impulsen zu beleben, hat sich der Verein zur bürgerschaftlichen Förderung der Hochschulkultur in Münster zur Aufgabe gemacht. Deshalb initiierte er das Festival „Neue Wände – Studentische Kultur an den Städtischen Bühnen“, das nach der geglückten Premiere im Jahr 2010 auch bei der Wiederholung 2013 ein voller Erfolg war.

Dritte Auflage eines Erfolgsfestivals

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt das im Mai 2017 stattfindende Festival erneut und möchte so einen Beitrag dazu leisten, die kulturelle Bildung in der Region weiter voranzutreiben. Dazu eignet sich dieses Festival auf hervorragende Art und Weise: Über 600 Studierende wirken als Kunstschaffende in den Bereichen Musik, Schauspiel, Tanz und Literatur oder als Organisatoren und Helfer mit.

Szenen vom Studentischen Kulturfestival Neue Wände im Theater Münster.

Hochschulkultur für die breite Öffentlichkeit

Gleichzeitig spricht es Kulturinteressierte außerhalb der Hochschulwelt an: Mit über 30 Veranstaltungen im Theater Münster ist das Projekt „Neue Wände“ Deutschlands größtes Hochschulkultur-Festival, das auch in 2017 für reichlich Strahlkraft sorgen und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern nach Münster locken wird.

Die Carmina Burana war der Höhepunkt des Neue Wände-Festivals am Sonntag in den Städtischen Bühnen.