Starkes Mammut für Münster

Die geplante Wiedereröffnung des Geomuseums an der Pferdegasse in Münster geht mit einer grundlegenden Neukonzeption einher. Die bekannte Dauerausstellung unter dem neuen Titel „Vom Urknall bis Westfalen“ mit mehr als 1.500 originalen Exponaten wird um moderne mediale Angebote ergänzt und zeigt u.a. das bekannte Mammut aus Ahlen sowie Fische aus der Kreidezeit aus Sendenhorst.

Ziel des Museums ist es, die Entstehung unserer Erde am Beispiel Westfalens für Besucher aller Altersgruppen erfahrbar zu machen. Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt das museumspädagogische Programm, mit dem künftig Kindern und Jugendliche aus dem Münsterland die regionale Erdgeschichte und ihre Naturwunder spielerisch näher gebracht werden können. Dabei darf der Nachwuchs selbst forschen und Mineralien, Fossilien, Gesteine und Meteoriten mit allen Sinnen erleben.