Stählernes Schachblumen-Kunstwerk

Die unter Naturschutz stehende Schachblume ist eine botanische Rarität, die wild-wachsend nur noch auf wenigen Wiesen in Deutschland vorkommt. In Sassenberg blüht sie im Naturschutzgebiet „Alter Tiergarten“ nahe der Hessel.

Aus der bisher vergänglichen Blütenpracht wurde nun ein stählerner Dauerblüher, der im Kreisverkehr von Sassenbergs „Hauptschlagader“ seinen Platz gefunden hat. Feierlich eröffnet wurde die Stele, die nun ganzjährig an die seltene Schachblume erinnert, im Rahmen des zehnten Schachblumenmarkts.

 

v.l.n.r.: Dr. Hans-Joachim Steinrück, Dr. Ansgar Russel (beide Kulturverein), Bürgermeister Josef Uphoff, Martin Brockschnieder, Robert Weihrauch (beide Sparkasse), Kai Offers (Metallcreator), Schachblumenfee Jacqueline Osthoff, Daniel Buxel (Metallcreator), Wolf-Rüdiger Völler und Peter Scholz (Sparkasse).