Skulpturenausstellung mit bleibender Erinnerung

Kunst im öffentlichen Raum und unter freiem Himmel ist im Münsterland nicht unbekannt. Dass neue Blickwinkel auf Kunst mitten im täglichen Lebensraum sehr belebend sein können, zeigte das Ausstellungsprojekt „Stille Winkel 2010“ in Everswinkel und Alverskirchen. Die vom Kulturkreis Everswinkel getragene und von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf finanziell geförderte Skulpturenausstellung war ein voller Erfolg. Insgesamt 16 Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich unter der Leitung des Kurators Jan Hoet an der Ausstellung.

„Ohne Titel“

Mit der Überschrift „Das ist mein Winkel-Favorit“ hatten die Westfälischen Nachrichten ihre Leserschaft dazu aufgerufen, zu entscheiden, welches Kunstwerk als dauerhafter Ankauf in der Gemeinde bleiben sollte. 72 Prozent entschieden sich für das einem Funkturm ähnelnde Kunstwerk von Sandra Silbernagel „Ohne Titel“. Und auch hier stand die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf dem Kulturkreis Everswinkel für den Kauf finanziell zur Seite.