Skulptur Projekte 2017 – Leuchtfeuer für Münster

Seit 1977 verwandeln die internationalen „Skulptur Projekte“ die Stadt Münster alle zehn Jahre für einige Wochen in eine einzigartige und imposante Open Air-Kunstausstellung. In ihrem Rahmen sind einmalige Skulpturen wie die Giant Pool Balls von Claes Oldenburg oder die Kirschensäule von Thomas Schütte entstanden, die längst zu Wahrzeichen Münsters geworden sind. Insgesamt haben bis heute 36 Kunstobjekte ihr dauerhaftes Zuhause in der Stadt gefunden. Nach 1977, 1987, 1997 und 2007 ist es im kommenden Jahr wieder soweit: Vom 10. Juni bis zum 1. Oktober 2017 schaffen nationale und internationale Künstler erneut einen öffentlichen Kunstraum, der nicht nur Kunstfans aus Nah und Fern, sondern eine ganze Stadt in seinen Bann ziehen wird.

Unverwechselbare Installationen

Für die Skulptur Projekte setzen sich die Künstler mit Raum und Zeit auseinander und entwickeln ortsbezogene Performance- und Kunstprojekte, die dann im Sommer 2017 besichtigt werden können. Die fünfte Ausgabe der Open-Air-Ausstellung wird von der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost und der Kulturstiftung der Sparkasse Münster unterstützt. Mit der Förderung sollen Leuchtfeuer für die Region entfacht werden, die die Unverwechselbarkeit und Attraktivität der Kunstregion Münsterland unterstreichen.

Baustellen-Besuch bei den Skulptur Projekten (v.l.n.r.): Markus Schabel, Landrat Dr. Olaf Gericke und Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit Ausstellungskuratorin Britta Peters und Projektleiterin Imke Itzen.