Santini-Konzert im restaurierten Dom

Kirchenmusik hat vor allem in Münster eine lange Tradition und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Der Freundeskreis Dom-Musik Münster e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gesangliche und musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Dommusik sowie die Orgelmusik und Konzerte im Dom zu fördern. Gleichzeitig unterstützt der Freundeskreis die Chöre am Dom bei der Erfüllung ihrer kirchenmusikalischen Aufgaben.

Musiker aus Rom und Münster

Ein besonderes Projekt hatte der Freundeskreis für Juni 2013 geplant: Musiker aus Rom und Münster führten gemeinsam Werke aus der Santini-Sammlung auf, einer berühmten Handschriftensammlung, die schon seit 150 Jahren in der Diözesanbibliothek in Münster lagert.

Einen großzügigen finanziellen Zuschuss zur Durchführung dieses klassischen Konzerts im restaurierten St.-Paulus-Dom gab es von der Kulturstiftung der Sparkasse Münster, die damit einen weiteren Beitrag zum vielfältigen Kulturangebot vor Ort leistete.