Richter-Pendel setzt Münster in Bewegung

Dass ein Werk von Gerhard Richter, einer der einflussreichsten Künstler unserer Gegenwart, inmitten der Stadt Münster seinen Platz finden konnte, ist eine große Bereicherung für die Stadt und die Attraktivität unserer gesamten Region.

Mit seiner Arbeit „Zwei graue Doppelspiegel für ein Pendel“ vereint Richter Physik, Kunst und Religion: Das in der profanierten Dominikanerkirche installierte Foucault’sche Pendel mit einer gestalteten Schwingungsebene beweist und visualisiert auf beeindruckende Weise die Rotation der Erde.

Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost leistet mit ihrer Förderung gern einen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Projektes, das Besuchermagnet für Kunstinteressierte und Inspirationsquelle für Kunstschaffende aus nah und fern sein wird.

v.l.n.r.: Raimund Unkhoff, Matthias Lückertz, Landrat Dr. Olaf Gericke, Gerhard Richter, Oberbürgermeister Markus Lewe, Cornelia Wilkens, Dr. Gail Kirkpatrick, Markus Schabel, Marcus Lütkemeyer, Dr. Klaus-Jürgen Tombrink – Foto: Presseamt Münster/ Michael Möller