Restaurierung einer Heimattafel

Die Bild- und Texttafel vom heimischen Maler Aloys Blömker aus Warendorf-Einen zeigt die Geschichte des Ortes Warendorf-Einen. Die dreieckige Tafel wurde 2005 zum 1050-jährigen Bestehen des Ortes Einen im Ortskern in unmittelbarer Nähe des Heimathauses aufgestellt.

Die Tafel zeigt Touristen, die am Emsradweg entlangfahren, und Besucherinnen und Besuchern des Ortes, des Heimathauses mit angeschlossenem Café, sowie Wanderern auf dem Wanderweg entlang der renaturierten Ems können anhand der Tafel die Geschichte von Warendorf-Einen erleben und verstehen.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf unterstützt daher gerne die Aufbereitung der verwitterten Darstellung anhand der damaligen Vorlagen des Künstlers.

Foto: Heimatverein Einen-Müssingen e.V.