Neues Wahrzeichen fürs Spargeldorf

Auf Initiative des Heimatvereins Füchtorf erstrahlt seit Kurzem am Kreisverkehr an der Sassenberger Straße eine Plaggenstecher- und eine Spargelstecherin-Skulptur, die an die Entwicklung Füchtorfs vom Heide- zum Spargeldorf erinnert. Künstlerisch umgesetzt wurde dieses von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf geförderte Projekt von den jungen Füchtorferinnen Maren Funke und Mareike Wessel.

Die beiden Zwillinge gestalteten den Kreisverkehr so, dass der Baum in der Mitte des Kreisverkehrs stehen bleiben konnte bzw. mit ins das Gesamtkunstwerk integriert wurde. So bildet der Baum den „Rücken“ eines Buches – als Symbol für die Geschichte – das hochkant aufgeschlagen in der Mitte steht. Auf der linken Seite erinnert ein Plaggenstecher und auf der rechten eine Spargelstecherin in Negativform an das Spargeldorf. Die davor stehende Personengruppe, in der man eine Familie erkennen kann, stellt die Gegenwart dar. Dabei werden die beiden Kinder künstlerisch so aus dieser Gruppe herausgearbeitet, dass sie sowohl als Negativ als auch als Positiv dargestellt sind und die Zukunft repräsentieren.