Neue Bühne für das Wolfgang Borchert Theater

„Das Leben ist eine Bühne“ – Dieser Spruch wird im Wolfgang Borchert Theater (WBT) im wahrsten Sinne des Wortes lebendig! Seit September 2014 präsentiert sich dieses besondere Theater, das zu den ältesten in Deutschland gehört, auf einer neuen Bühne im so genannten Flechtheim-Speicher in Münsters Hafen. Damit hat die Künstlergemeinschaft seit ihrer Gründung im Jahr 1956 bereits den vierten Ortswechsel erfolgreich hinter sich gebracht. Der Umzug wurde von langer Hand geplant und war für alle Beteiligten eine große organisatorische Herausforderung. Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost sah das große Potenzial der neuen Räume und unterstützte das Vorhaben mit einer Förderung.

Moderne Spielstätte für ein besonderes Theatererlebnis

Barrierefreie Zugänge, moderne Bühnentechnik und eine verbesserte Raumnutzung sorgen seit dem Umzug für ein unvergessliches Theater-Erlebnis. Mit einer Erhöhung der Sitzplätze trägt man den ansteigenden Besucherzahlen und der Auslastung von nahezu 100 Prozent Rechnung, die das WBT unter der Leitung von Meinhard Zanger in der Vergangenheit verbuchen konnte. Wichtig aber war den Verantwortlichen: Der intime Charakter, den die Besucher so schätzen, sollte erhalten bleiben. Die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost hat dazu gern einen Teil beigetragen und freut sich auf viele weitere Premieren im WBT.