Musikhochschule auf Tour

Bühnenauftritte gehören zu der praktischen Ausbildung der Studierenden der Musikhochschule und erfreuen sich großer Beliebtheit beim Stammpublikum.

„Außerhalb“ zu spielen, Erfahrungen auf anderen Bühnen und vor neuem Publikum zu sammeln, stellt eine wertvolle Erweiterung des Erfahrungsbereichs der jungen Künstlerinnen und Künstler dar. Mit dem Musizieren auf einer mobilen Bühne wachsen sie an neuen logistischen und künstlerischen Herausforderungen und erproben sich vor neuen Zielgruppen, sowohl demographisch als auch regional, die den Weg in den Konzertsaal der Musikhochschule womöglich nie finden würden. Win-Win-Situation:
Die Konzerte in der Musikhochschule erfreuen sich in der Münsteraner Bevölkerung großer Beliebtheit. Mit 200 – 250 jährlichen Konzerten am Standort Münster werden geschätzt ca. 15.000 Menschen erreicht. Damit wird die exzellente künstlerische Arbeit der Musikhochschule vermehrt andernorts sichtbar. Außerdem ist das Konzertangebot niedrigschwellig – denn die Musik kommt zu den Menschen.

Foto: Musikhochschule Münster.