Musikalische Nachwuchsförderung

Musik bereichert das Leben – daher bietet die Schule für Musik im Kreis Warendorf Musikunterricht für Groß und Klein im gesamten Kreis an.

Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung von besonders begabten Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, diese Unterstützung wird auch in 2020 fortgesetzt.

So erhalten Ensembles, die sich bei einem internen Wettbewerb durchgesetzt haben, jede Woche zusätzlichen Unterricht. Somit können das Zusammenspiel intensiviert und schwerere Werke realisiert werden. Dies führt zu einer spürbaren Leistungssteigerung der Ensembles, die sich auch in positiven Ergebnissen beim Jugend-musiziert-Wettbewerb niederschlägt. Mit der „Klassik-Café“-Reihe wurde zudem in Warendorf ein Konzertformat etabliert, in dem die Stipendiaten zweimal jährlich ihr Können und ihre Entwicklung der Öffentlichkeit präsentieren.