„Mein Wandel auf der Welt ist einer Schifffahrt gleich“

Englische Chormusik über das Leben und das Sterben: In Münster sei die „Sea Symphony“ des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams nach dem Wissen des Vereins noch nie aufgeführt worden. Dabei seien seine Werke, insbesondere die mit Chorbeteiligung, auf der britischen Insel sehr präsent und populär.

In Kooperation mit dem Sinfonieorchester plant der Philharmonische Chor Münster im Mai 2023 eine Aufführung dieser großbesetzten Chorsinfonie in der Markt- und Stadtkirche St. Lamberti. Auch möchte der Verein zu diesem Anlass seine leider durch Corona längere Zeit unterbrochene Zusammenarbeit mit der Musical Society aus Münsters englischer Partnerstadt York, die bereits seit 1993 besteht, wieder aufnehmen. Der Philharmonische Chor Münster wird dazu im Juni 2023 nach York reisen und gemeinsam mit dem Partnerchor die „Sea Symphony“ von Vaughan Williams im York Minster aufführen. Zur Aufführung in Münster werden davor bereits im Mai 2023 voller Freude die Gäste aus York erwartet.