Literarischer Sparziergang mit Goethe und Wibbelt

Vor über 30 Jahren wurden am Rande des Naherholungsgebiets „Langst“ zwölf Natursteine mit eingemeißelten Zitaten von Johann Wolfgang von Goethe aufgestellt – vor mehreren Jahren folgte eine Gedenkstätte mit Spruchsteinen für den heimischen Dichter August Wibbelt.

Doch der Zahn der Zeit nagt sowohl am „Goetheweg“ als auch an der Wibbelt-Gedenkstätte: Darum setzte sich der Heimat-Förderkreis für Westfälische Traditionen e.V. Ahlen für die Reinigung und Aufarbeitung der Spruchsteine sowie für die Revitalisierung der verschiedenen Gebiete ein.

Die zugewachsenen und verwilderten Steine wurden in 2017 aufwendig saniert und entlang des Verbindungsweges im Naherholungsgebiet Langst zu einem neuen literarischen „Spruchsteine-Weg“ zusammengestellt. Spaziergänger, Sportler und Erholungssuchende sind eingeladen, ihre Gedanken über die Zitate kreisen zu lassen. Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst hat das poetische Sanierungsprogramm in Ahlen finanziell unterstützt.