Leistung erkennen und fördern

Bereits seit 2005 stiftet die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf Stipendien für herausragende Leistungen junger Musikerinnen und Musiker. Diese Förderung wird auch in 2019 weiter fortgesetzt.

Voraussetzung für ein Ensemble-Stipendium ist, dass die Kinder und Jugendlichen jeweils im Jahr zuvor bei einem Vorspiel vor dem Lehrerkollegium der Musikschule überzeugen. Ihre Förderung besteht darin, dass sie ein Jahr lang zusätzlich zum selbstfinanzierten Unterricht eine kostenlose Unterrichtsstunde à 45 Minuten pro Woche erhalten. Es hat sich gezeigt, dass die Stipendiaten durch diese Sonderförderung eine erhebliche Leistungssteigerung erreicht haben. Ihr Können stellen sie dabei bei vielen Auftritten – insbesondere den „Klassik-Café“-Konzerten im Theater am Wall – immer wieder unter Beweis.