Kunstsuche auf dem Ennigerloher Marktplatz

Eine kleine Suche gehört dazu, will der Kunstfan alle sieben Teile von Ulrich Möckels passend betiteltem Kunstwerk „Standortsuche“ in Ennigerloh ausfindig machen. Der Künstler hatte einen Wettbewerb gewonnen, den die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh ausgerufen hat. Ausgehend von den Fragen „Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?“ schuf der Beckumer Künstler sieben Teile.

Grüne Säulen und Baumscheiben

Tipps für die Suche: Die beiden drei Meter hohen Steelen – Stücke eines Eichenstammes, abgegossen in Bronze – unter dem Kirchturm sind ebenso Bestandteil wie die grüne Säule vor dem Eiscafé am Marktplatz. Weitere Säulen aus Bronze und Beton, die den Gegensatz von Natur und Technik verdeutlichen sollen, stehen auf dem Marktplatz. Über den Platz verteilt und auf der Geiststraße wurden außerdem Abgüsse von Baumscheiben in den Boden eingelassen. Die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh hat auch die Realisierung und das Aufstellen der Kunst-Teile unterstützt.