Kunst im Wandel der Zeit

Eine Reise durch die Zeit der Ausstellungspraxis des Westfälischen Kunstvereins ist Inhalt des Projekts „Avantgarde: gestern und heute“. Seit 1840 bietet der Verein vereinzelte Kunstwerke aufstrebender Künstler – die sogenannten Jahresgaben – ihren Mitgliedern zum Kauf an.

Die Summe der Werke spiegelt daher auch den Zeitgeist vergangener Dekaden und den Geschmack des lokalen Publikums wider. Im Rahmen des Projekts wird diese Geschichte öffentlich aufgearbeitet und mit Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen flankiert. Den Abschluss bildet die Präsentation der Ergebnisse in einer umfassenden Ausstellung im Zeitraum von Juli bis September 2016.

Auseinandersetzung mit lokaler Kulturgeschichte

Das Projekt verfolgt das Ziel, eine aktive Auseinandersetzung mit der in Münster verwurzelten Kunst und Kultur zu initiieren. Als einer der ältesten Kunstvereine in Deutschland blickt der Westfälische Kunstverein auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Weil auch die  Kulturstiftung der Sparkasse Münster sich die Förderung der Kunst und Kultur in der Domstadt auf die Fahnen geschrieben hat, unterstützt sie die Ausstellung des Westfälischen Kunstvereins und die damit verbundene Aufarbeitung der Münsteraner Kulturszene.