Kunst am neu gestalteten Parkbad-Kiosk in Ahlen

Der kleine Kiosk am Parkbad ist für viele Ahlener ein Identifikationspunkt im bekannten Stadtbild. Neben seiner markanten Architektur ist der Pavillon auch wegen seiner Tradition mehr als nur reiner Verkaufsraum – er ist Treffpunkt und Kulturgut.

Doch der Zahn der Zeit macht auch vor einem Kiosk nicht halt. Im Rahmen von umfangreichen Sanierungsarbeiten soll dem Laden am Parkbad neues Leben eingehaucht werden. Neben einer frischen Außengestaltung stehen dabei auch die Modernisierung des Innenraums und die Einrichtung einer Außenanlage im Mittelpunkt der Arbeiten.

Jugendliche übernehmen Verantwortung für Kultur-Kiosk

Profitieren sollen von diesem in 2014 angesetzten Bauvorhaben insbesondere die Ahlener Jugendlichen: Ihnen wird nicht nur die Mitgestaltung ermöglicht, auch die Leitung des Kiosks soll nach und nach in die Hände der Heranwachsenden übergeben werden. Dabei werden sie betreut von einem eigenen Verein, der den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite steht. Neben dem alltäglichen Kioskbetrieb soll die modernisierte Fläche auch jungen Künstlern eine Bühne bieten. In anschaulichen Regalen können diese hier ihre Kunstwerke zur Schau stellen und so ein großes Publikum erreichen.

Die Sparkassenstiftung für Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst unterstützt dieses zukunftsgerichtete Vorhaben und freut sich, einen Beitrag zum Erhalt eines Ahlener Kulturgutes leisten zu können.