Kulturstrolche erobern Ahlen

In Ahlen sind die „Kulturstrolche“ los: Grundschüler von der zweiten bis zur vierten Klasse besuchen bei diesem Projekt in ihrem Klassenverband die kulturellen Angebote in Ahlen. Dazu zählen neben der Musikschule, der Stadtbücherei und dem Kunstmuseum auch das Museum im Goldschmiedehaus oder der KunstVerein Ahlen. Die Grundschulen werden zum wichtigen Bindeglied zwischen den Kindern und der Kultur.

Im Rahmen des Projektes lernen die Strolche viele Kultursparten kennen, nutzen kulturpädagogische Angebote, sammeln Eindrücke und blicken aktiv hinter die Kulissen. Mindestens sechs Kultureinrichtungen werden die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit besucht haben. Das kulturpädagogische Projekt wird von der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost gefördert.