Kreisverkehr Grothues – Ein Gewinn für Kunst und Verkehrs-sicherheit

In Sachen „Kreiselkunst“ – Kunst in der Mitte von Kreisverkehren – ist die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf mittlerweile ein echter Experte. Bereits des Öfteren wurden solche Gestaltungs-Projekte durch sie gefördert. So auch in Everswinkel.

Nach einem Kreativwettbewerb, zu dessen Teilnahme alle Everswinkeler Firmen sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen waren, bewertete eine Jury die siebzehn eingereichten Entwürfe und vergab Preise für die ersten drei Plätze. Der Ausschuss für Planung und Naturschutz der Gemeinde Everswinkel wählte schließlich den zweitplatzierten Entwurf von Werner Vienenkötter und Tobias Brößkamp aus.

Grünes Arrangement

Aus Mitteln der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf wurde dieser Entwurf realisiert: So-mit sorgen geschwungene Eibenhecken, Amberbäume, Gräser sowie Rasen- und Schotter-flächen in der Mitte des Kreisverkehres Grothues für ein außergewöhnliches Arrangement. In seiner Gesamtheit trägt es zu einer deutlich erhöhten Verkehrssicherheit bei und ist somit ein Gewinn für Everswinkel.