Kammerchor Warendorf präsentiert Bach in H-Moll

Einer neuen Herausforderung hat sich der Kammerchor Warendorf 2015 gestellt und die H-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach einstudiert. Das Stück gilt als eines der bedeutendsten Musikwerke und birgt Schwierigkeiten, die hohe musikalische und technische Fertigkeiten der Sängerinnen und Sänger verlangen. Kein Wunder also, dass die letzte Aufführung des Werkes in Warendorf bereits über drei Jahrzehnte zurückliegt.

Musikalische Höchstleistung

Die rund 50 engagierten Laiensängerinnen und -sänger zwischen 17 und 70 Jahren aus dem gesamten Münsterland haben monatelang intensiv geprobt und einige Probenwochenenden in die Erarbeitung des Stücks investiert. Die instrumentale Begleitung gestaltete das Barockorchester Münster mit historisch authentischen Instrumenten. Die Uraufführung im November 2015 in St. Marien in Warendorf zählte so mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf schließlich zu den Höhepunkten des Warendorfer Kulturjahres.