Junge Filmemacher präsentieren ihre Werke in Münster

Bereits zum 15. Mal wurde 2013 das Filmfestival Münster durchgeführt. Vom 9. bis zum 13. Oktober 2013 drehte sich in der Domstadt alles um junges Filmschaffen, Neuentdeckungen aus Deutschland und Europa werden präsentiert und Premieren gemeinsam gefeiert. Das Festival wird von der Filmwerkstatt Münster seit 1981 veranstaltet und hat sich zu einer weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung entwickelt.

Preis für die beste Regie

In diesem Jahr können die Filmemacher ihre Beiträge in den Kategorien „Kurzfilm“ (Deutschland/Österreich/Schweiz) und „Europäischer Spielfilm“ (mit dem Themenschwerpunkt „Zeit“) einreichen. Die Kulturstiftung der Sparkasse Münster förderte 2013 den „Preis für die beste Regie“ im Rahmen des Europäischen Spielfilmwettbewerbs. So gibt die Stiftung jungen Talenten die Möglichkeit, ihren Weg ins Filmgeschäft zu finden.

Auch das Filmfestival im Jahr 2011 wurde durch die Sparkassen-Stiftung unterstützt. Damals stand das „Schulprogramm“ im Fokus: Dadurch konnten münstersche Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 einen kritischen Blick auf regionale, nationale und europäische Kurz-Filme zum Thema „Freundschaft“ werfen.