Jugendförderpreis des Kunstvereins Ahlen

Der Kunstverein Ahlen schreibt seit 2010 jährlich einen Förderpreis für Jugendliche und junge Erwachsene (16 bis 23 Jahre) aus, die sich im Bereich der bildenden Kunst engagieren und aufgrund ihres bisherigen Schaffens ein großes künstlerisches Potenzial erkennen lassen. Die eingereichten Werke werden von einer hochkarätig besetzten Jury aus Fachleuten begutachtet, um bei den Preisträgern die vielversprechenden Nachwuchskünstler zu erkennen.

Preisgeld und Fördermitgliedschaft

Der Preis ist dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst mit einem Preisgeld und einer fünfjährigen beitragsfreien Fördermitgliedschaft mit entsprechendem Förderprogramm im Kunstverein dotiert. Den Rahmen für diesen Wettbewerb bietet der Kunstverein Ahlen, der sich mit diesem Engagement ehrgeizig und zukunftsorientiert für die Kunstszene vor Ort einsetzt und junge Künstler an die Region binden möchte.

Gelebte Kunst und Kulturregion

Die Sparkassenstiftung unterstützt dieses außergewöhnliche Projekt, weil sie dafür sorgen möchte, dass Kunst und Kultur vor Ort aktiv gelebt und erlebt werden kann und auf diese Weise auch die Lebensqualität aller Bürgerinnen und Bürger in und um Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst steigt.