Individuelle Rechtschreibförderung durch den „Lernserver“ der Uni Münster

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat ein Programm zur individuellen Rechtschreibförderung entwickelt. Kinder der Klassen eins bis sechs verbessern damit ihre Rechtschreibkompetenz.

Besonderer Förderfahrplan

Der so genannte „Lernserver“ ermöglicht eine rasche und umfassende Diagnose von Stärken und Schwächen in der Rechtschreibung. Auf Basis der Diagnose wird ein individuelles Leistungsprofil erstellt und darauf aufbauend ein differenzierter Förderfahrplan vorgeschlagen. Mit seinen umfangreichen Übungsmaterialien bietet der Lernserver daraufhin vielfältige Hilfen und Lernspiele an, die auf die Fehlerschwerpunkte jedes einzelnen Kindes zugeschnitten sind.

Das Programm wird als Einzel- und auch Gruppenförderung angeboten. Insgesamt 16 Schulen hat die Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost auf Antrag Fördermittel für die Nutzung des „Lernservers“ zur Verfügung gestellt.