Historischer Stadtplan schmückt Oelder Heimathaus

Auf der nördlichen Giebelseite des Heimathauses in Oelde erstrahlt seit Kurzem ein außergewöhnliches Werk: ein künstlerisch gestalteter Stadtplan aus dem Jahr 1830.

Die Idee dazu lieferte Johannes Brieler vom Heimatverein. Das Kunstwerk, das fast eine komplette Giebelseite einnimmt und einen Querschnitt durch die damaligen Katasterpläne der Stadt Oelde zeigt, wurde von dem Diestedder Künstler Walter Jasper innerhalb kürzester Zeit geschaffen. Der historische Plan der Stadt soll viele interessierte Bürger der Stadt anlocken und gleichzeitig Fremden einen Überblick über die Stadtgeschichte und -entwicklung geben.

Damit dieses Stück Stadtgeschichte für alle sichtbar werden konnte, hat die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh gerne die Kosten für dieses farbenfrohe Projekt übernommen.

Quelle: Die Glocke