Historischer Prellbock als Zeitzeuge der Stadtgeschichte

Die Stadt Ennigerloh und ihre wirtschaftliche Entwicklung in den letzten 100 Jahren sind geprägt von der Zementindustrie. Nun hat der Heimatverein Ennigerloh mit der Sanierung eines historischen Prellbocks der Westfälischen Landes-Eisenbahn ein kleines Stück dieser Industriegeschichte gesichert. Der Prellbock aus dem Jahr 1899 gehörte einst zu einem Abstellgleis eines Zementwerkes der Grimberg und Rosenstein AG. Mit dessen Restauration soll an die Geschichte der Westfälischen Landes-Eisenbahn und an die Bedeutung des Zements für Ennigerloh erinnern. Die Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh hat die Sanierung finanziell gefördert.

8heimatverein-wle-prellbock-09-2016-10-kopie

Der Heimatverein Ennigerloh hat den restaurierten Prellbock der Öffentlichkeit vorgestellt.