Historische Uhr schmückt Letter Kirchenvorplatz

Sie gehört zur Letter Kirchengeschichte einfach dazu: Die Rede ist von der mechanischen Turmuhr, die 1919 in Betrieb genommen wurde und immerhin 60 Jahre lang treu den Lettern die Uhrzeit anzeigte. Dazu gehörte natürlich auch das regelmäßige Aufziehen der Uhr bis sie durch elektrische Laufwerke ersetzt wurde. Aber in Vergessenheit geriet das technische Meisterwerk nie und so keimte der Wunsch bei den Lettern auf, es zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Aufwändige Restaurierung

Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh war es möglich, die Uhr aufzuarbeiten. Dazu wurde sie unter fachmännischer Aufsicht zerlegt, komplett gereinigt, entrostet, neu abgestrahlt und pulverbeschichtet. Anschließend wurde sie wieder zusammengesetzt, dabei kam es vor allem auf die Abstimmung der Zahnräder untereinander an.

 

Turmuhr im Pavillon

In einem eigens dafür angefertigten Pavillon ist die historische Turmuhr nun geschützt vor der Letter St.-Vitus-Kirche jederzeit zu bewundern − nur das Ablesen der Uhrzeit ist aufgrund der schwierigen mechanischen Zusammenhänge der einzelnen Scheiben wohl eher etwas für echte Experten − aber hier bleibt ja der bewährte Blick hoch zum Kirchturm, an dem die Uhrzeit klar und deutlich abzulesen ist!