Heimatsuche im LWL-Neubau

Fast vier Jahre lang war der Westfälische Kunstverein quasi heimatlos. Der imposante Neubau des LWL-Landesmuseums hatte es erforderlich gemacht, dass die Ausstellungen in der jüngeren Vergangenheit an wechselnden, teilweise auch ungewöhnlichen Orten stattfanden. Im April 2013 konnte der Kunstverein seine Ausstellungsräume im Neubau des Museums beziehen und ist damit an der neuen, alten Heimat angekommen.

„There’s no place like home“

Passend dazu wurde auch die erste Ausstellung konzipiert, denn sie drehte sich um das Thema „Heimat“. Unter dem Titel „There’s no place like home“ wurde der Situation des Kunstvereins Rechnung getragen, sich einen Ort zu Eigen zu machen und damit als Heimat zu begreifen.

Die finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Münster hat es mit ermöglicht, dass internationale Künstlerinnen und Künstler zum Teil eigens für dieses Projekt entwickelte Arbeiten präsentierten, die die Vielschichtigkeit des Begriffs Heimat verdeutlichten und zum Nachdenken einluden.