Heimatmuseum für Ostenfelde

Der Heimatverein in Ostenfelde kümmerte sich um ein besonderes Projekt: Gleich neben dem Dorfarchiv gibt es im denkmalgeschützten Haus am Weierstrassweg ein barrierefreies Heimatmuseum.

Dabei ist schon das Gebäude selbst Zeitzeuge einer langen Geschichte. 1758 erstmals in einem Katasterplan eingezeichnet, ist es seit 1858 im Besitz von Vornholz. Nach den erforderlichen Renovierungsarbeiten, die von der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde-Ennigerloh gefördert wurden, finden die bisher in den Heimatstuben ausgestellten Gegenstände im wiederhergestellten Fachwerkhaus einen neuen Präsentationsort.

Das neue Heimatmuseum wird in seiner Ausstellung u.a. auf die verschiedenen Bereiche Handwerk und Fabrikation, Haushalt und Garten, sakrale Kunst und Ostenfelder Burgen eingehen.