Geschichte des Kreises Warendorf, Band 2

Zehn Jahre hat Autor Jürgen Gojny die zahlreichen Quellen studiert und ausgewertet: Das beeindruckende Ergebnis ist der zweite Band der „Geschichte des Kreises Warendorf“. Behandelt werden in diesem Teil die vielen Facetten der Geschichte des Ostmünsterlandes während des Ersten Weltkriegs, der Weimarer Republik, der NS-Zeit und des Zweiten Weltkriegs.

Förderung für Grundlagenwerk

1.792 Seiten umfasst die Geschichte des Kreises von 1914 bis 1945. Die gesamte Ausgabe wird als Band 43 in der Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte des Kreises Warendorf“ vom Kreisgeschichtsverein Beckum-Warendorf e.V. herausgegeben. Finanzielle Unterstützung gab es für dieses Grundlagenwerk von der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf. Ihr ist es wichtig, die regionale Geschichte einem breiten Leserkreis zugänglich zu machen.